Impuls für Donnerstag, 19. Dezember 2024

Losung
Jakob sprach zu Josef: Geh hin und sieh, ob’s gut steht um deine Brüder und um das Vieh.
[1.Mose 37,14]

Lehrtext
Wir wollen uns umeinander kümmern und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen.
[Hebräer 10,24]

Impuls für den Tag

Bald ist Weihnachten. Es ist eines unserer hohen christlichen Feste. Es wird auch als das Fest der Liebe, der Familie und der Freundschaft gesehen. Für uns bedeutet es sicher noch viel mehr: Gott ist ganz persönlich in seiner unendlichen Liebe zu uns Menschen gekommen. Ihm dafür zu danken und ihn dafür zu loben und zu lieben, sollte uns immer wieder, nicht nur zu Weihnachten, ein Bedürfnis sein. „Lobt Gott, ihr Christen, alle gleich“, werden wir wieder singen.
In unseren heutigen Texten geht es mehr um unseren Nächsten. Aber wer Gott liebt, und zwar in der Tiefe seines Herzens, wird auch sein ganzes Leben so gestalten, wie es gut für ihn und andere ist. „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Ganz praktisch sind da unbegrenzte Möglichkeiten. Von „aufeinander achtgeben“, praktische Hilfe anbieten, einen Freund ermutigen, der mutlos ist, bis zum „füreinander beten“ und andere segnen, können wir so viel machen.
Tue, was du tun kannst, mit dem was du hast und dort wo du bist. Denken wir darüber nach, was wir heute, morgen und insbesondere in der vor uns liegenden Weihnachtszeit Gutes unserem Nächsten tun können. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein