Impuls für Freitag, 2. Mai 2025

Losung
Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. (Josua 1,5)

Lehrtext
Siehe, da tat sich Jesus der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. (Matthäus 3,16)

Impuls für den Tag
Eine kleine Holztaube baumelt seit Jahrhunderten über der Kanzel. Unzählige Pfarrer standen Sonntag für Sonntag darunter und hielten ihre Predigt – in guten Zeiten wie in schweren Tagen. Es wurde ermutigt und ermahnt, Hoffnung geweckt und Mut gemacht, Trost gespendet und Lebensfreude verbreitet. Die kleine Taube über der Kanzel sollte signalisieren: das Gesagte ist nicht aus der Luft gegriffen, der Heilige Geist gibt dafür seine Kraft.
So wie bei Jesus damals, als sich der Himmel plötzlich öffnete und er die Kraft und den Segen Gottes deutlich spürte – wie eine Taube vom Himmel kam der Beistand des Vaters auf den Sohn herab. So fühlte sich Jesus gestärkt – nicht nur für wichtige Worte in seinen Predigten, sondern auch für wichtige Taten und Wunder für die Menschen, die sich danach sehnten.
So ist die kleine Taube über der Kanzel zweierlei: sie soll die Predigt unter Gottes Geist stellen und sie soll mit den Hörenden mitgehen. Damit die Kraft des Heiligen Geistes dort wirkt, wo Menschen zusammen leben und glauben, trösten, ermutigen, helfen und sich einander bestärken. Amen.

Heiko Jadatz, Roßwein