Impuls für Samstag, 31. Mai 2025
Losung
Wohl dem, der barmherzig ist und gerne leiht und das Seine tut, wie es recht ist!
Psalm 112,5
Lehrtext
Die Reichen sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein und ihren Sinn auf das Gemeinwohl richten. So verschaffen sie sich eine gute Grundlage für die Zukunft, die dazu dient, das wahre Leben zu gewinnen.
1.Timotheus 6,18-19
Impuls für den Tag
Großzügig sein, gerne geben! Das höre ich heute aus diesen Worten der Losung heraus.
Ein solches Verhalten prägt unsere Gesellschaft zum Guten hin und gehört zur DNA des Reiches Gottes – zur Kirche und Gemeinde. Diese Grundhaltung finden wir in der gesamten Bibel, auch in der jüdischen Community.
Menschen sollen einander zum Segen sein, einander Gutes tun – im Umgang miteinander das Wohl des anderen im Sinne haben, einander barmherzig begegnen. Menschen, die sich an der Bibel orientieren machen so den Unterschied in der Gesellschaft. Sie sind, wie Jesus es sagt, Salz der Erde und Licht der Welt.
Eine Legende erzählt von einem Rabbi, der Gott bittet, den Himmel und die Hölle sehen zu dürfen. Das wird ihm gewährt. Und er sieht: Alle sitzen sowohl in der Hölle, als auch im Himmel um einen großen, mit köstlichem Essen gefüllten Topf. Alle haben lange Löffel. Die in der Hölle bemühen sich verzweifelt den langen Löffel in ihren eigenen Mund zu führen, das gelingt ihnen nicht und sie leiden weiter Hunger. Diejenigen im Himmel geben sich gegenseitig das Essen – und es werden alle satt.
Renate Henke, Meißen

