Impuls für Montag, 30.Juni 2025
Losung
Warum gibt Gott dem Leidenden Licht und Leben denen, die verbittert sind, die sich sehnen nach dem Tod, doch er kommt nicht?
Hiob 3,20-21
Lehrtext
Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der Herr geführt hat; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.
Jakobus 5,11
Impuls für den Tag
WARUM? Diese Frage hören wir immer wieder oder stellen sie selbst. Warum gibt es soviel Leid, Kriege und Ungerechtigkeit in der Welt? Warum habe ich die schwere Krankheit? Warum muss ich diesen Verlust erleiden? Die Frage nach dem Warum bricht sich immer wieder Bahn, auch wenn viele Menschen wissen, dass es oft keine Antwort darauf gibt. Das Warum zeigt etwas von innersten Ängsten und Sorgen, an denen Menschen zu zerbrechen drohen, wenn es niemanden gibt, der sie begleitet. Allein schon die Frage stellen zu können, ist eine Hilfe. Manchmal muss das schier Unfassbare ausgesprochen werden dürfen und nicht sofort eine schnelle Antwort erhalten. Schweigen, aushalten, tragen – miteinander und füreinander. Das kommt Menschen oft als so wenig vor und bedeutet für den in Not doch so viel. Jakobus gibt am Ende seines Briefes den Rat: Ruft in Leid und Krankheit die Glaubensgeschwister zusammen, dass sie für euch beten und euch segnen. Bleibt also nicht mit den quälenden Fragen allein, verschließt euch nicht. Denn die Gebete und der Segen Gottes sind Kraftquellen für Menschen, die sich gerade fragen, warum.
Diemut Scherzer, Hainichen

