Impuls für Dienstag, 8. Juli 2025
Losung
Gott offenbart, was tief und verborgen ist.
Daniel 2,22
Lehrtext
Jesus betete: Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich, und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
Johannes 17,25
Impuls für den Tag
Der babylonische König Nebukadnezar hatte eines Nachts einen Traum, der ihn sehr beunruhigte. Er lässt die Weisen seines Landes rufen und bittet sie, den Traum zu deuten, ohne ihnen vorher zu sagen, was er geträumt hat.
Kein Wunder, dass niemand sich dazu in der Lage sieht. Bis der junge Daniel, ein jüdischer Exulant am Königshof von der Sache erfährt und sich anbietet, das Rätsel um den königlichen Traum zu lösen. Zusammen mit seinen gläubigen Freunden bittet er Gott um die Gnade, ihm den königlichen Traum zu offenbaren. Und genau das geschieht in einer nächtlichen Vision: Gott offenbart ihm das Geheimnis des Traumes. Überwältigt von dieser übernatürlichen Erfahrung mit seinem Gott beginnt Daniel dankbar zu beten: Gelobt sei der Name Gottes von Ewigkeit zu Ewigkeit, denn ihm gehören Weisheit und Stärke! Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand, er offenbart, was tief und verborgen ist; er weiß, was in der Finsternis liegt, und nur bei ihm ist das Licht.
Renate Henke, Meißen

