Impuls für Donnerstag, 10. Juli 2025

Losung
Haltet meine Gebote und tut danach; ich bin der HERR.
3. Mose 22,31

Lehrtext
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Johannes 14,23

Impuls für den Tag
Weil die Bezeichnung „Vater“ für Gott so populär ist, stelle ich mir manchmal die Beziehung zwischen ihm und uns Menschen vor wie eine klassische Eltern-Kind-Beziehung. Lese ich den Losungstext mit dieser Brille, kann ich unserem Vater als angehender Pädagoge nur höchstens das Attest „Mangelhaft“ erteilen. Regeln und Gebote sind per se nicht schlecht, aber die Art und Weise, wie sie kommuniziert werden, ist entscheidend. Und hier? Erfahre ich als Kind nichts vom Sinn dieser Regeln und muss mich mit einem „Ich bin eben dein Vater und du musst tun, was ich sage“ begnügen. Pädagogisch wertvoller erscheint mir der Lehrtext. Hier kommt väterliche Liebe ins Spiel, die sich wechselseitig mit der Einhaltung von Regeln beeinflusst. Regeleinhaltung ist also nicht nur Voraussetzung, sondern vor allem auch Konsequenz der Liebe. Die Regel steht nicht für sich, sondern wird begreifbar gemacht. Und all das geschieht im intimsten Setting überhaupt: In der eigenen Wohnung.
Mit Jesus ändert sich die Pädagogik. Der Ton wird liebevoller. Grenzen bleiben bestehen, aber werden transparent gemacht. Die Beziehung steht im Mittelpunkt. Attest: Pädagogisch wertvoll!

von Christian Creutz aus Rostock