Impuls für Dienstag; 15. Juli 2025
Losung
Salomo sprach: Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen – wie sollte es dann dies Haus tun, das ich gebaut habe?
1.Könige 8,27
Lehrtext
Die Stunde kommt, und sie ist jetzt da, in der die wahren Beter in Geist und Wahrheit zum Vater beten werden.
Johannes 4,23
Impuls für den Tag
„Niemand kann dich lehren zu beten. Alle beten. Es beten die Meere, die Berge, die Wiesen, die Wälder. Aber da Du aus Bergen, Meeren und Wäldern geboren bist, kannst Du ihre Gebete in Deinem Herzen finden.“ (So heißt es bei Rudolf F.J. Härle) Und in der Tat: Gott wohnt ja nicht in einem (auch noch so großartigen) Haus. Er ist auch nicht nur zu bestimmten (Gebets-)Zeiten erreichbar. Und: Er ist keinesfalls unser Wunschzettel-Erfüller. „Gott weiß, was ihr nötig habt, ehe ihr ihn bittet“ klärt uns Jesus auf. Wir müssen Gott also nicht an uns und unsere Bedürfnisse erinnern. Erinnern müssen wir uns an Gott! Denn allzuleicht und allzuoft vergessen wir Ihn über all‘ unseren Sorgen und unseren zahllosen Wünschen.
Vielleicht also ist Gebet ganz einfach – ist es einfach, dass wir uns in Gott spiegeln, uns Ihm ganz überlassen, auch wortlos, in jedem Augenblick und bei jedem Atemzug und dann schauen, wie uns das verändert – immer zum Guten.
Friedemann Neef (Roßwein)