Impuls für Dienstag, 22.7.25

Losung
Ehe ich gedemütigt wurde, irrte ich; nun aber halte ich dein Wort.
Psalm 119,67

Lehrtext
Jesus spricht zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!
Johannes 21,16

Impuls für den Tag
Wir Menschen sind schon seltsame Wesen. Manchmal sollten wir doch wissen, was am besten für uns ist. Wir jedoch tun genau das Gegenteil. Ich staune jedes mal, wenn ich Menschen höre, die davon berichten wie Gott mit ihnen gesprochen hat. Er zeigte ihnen deutlich was sie tun sollen und was nicht. Ich habe diese Erfahrung leider noch nicht machen dürfen. Die Bibel gibt mir Orientierung, wie mein Leben wirklich gut gelingen kann. Leider passiert es jedoch immer wieder, dass ich genau darauf nicht achte. Ich folge meinem Willen und renne voll gegen die Wand. Jetzt muss ich mich mühsam wieder aufrappeln und umkehren. Hätte ich doch lieber gleich auf Gott gehört. Es steht in Psalm 119, Vers 67: „Ich bin viele Irrwege gegangen, bis ich in Bedrängnis geriet und schließlich umkehren musste. Daher will ich mich jetzt nach deinem Willen richten.“
So sind wir nun mal und so bin ich. Manchmal kehre ich erst um, wenn ich in Bedrängnis geraten bin. Wenn ich meinem Willen gefolgt und mal wieder nicht angekommen bin. Wenn mir das aber wieder passiert – dann will ich die Chance nutzen, auf das zu hören, was Gott uns/mir zu sagen hat. Sind Sie dabei?

Cathrin Vogel Schlegel