Impuls für Samstag, 26.7.25
Losung
Ich will euch heimsuchen, spricht der HERR, nach der Frucht eures Tuns.
Jeremia 21,14
Lehrtext
Sein Herr sprach zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht, du bist über wenigem treu gewesen, ich will dich über viel setzen; geh hinein zu deines Herrn Freude!
Impuls für den Tag
An die Engelkirche von Hinterhermsdorf wurde im Neunzehnten Jahrhundert ein Anbau für die Orgel gebaut. Der Baumeister hat sich an einem Balken mit den Worten „Erbaut 1846 von Baumeister Hans Hamann aus Tharandt“ verewigt. Ein aufmerksamer Dorfbewohner der mit gebaut hat, hat ergänzt „Der hat nichts gemacht“. Unser Tun wird im Nachgang bewertet.
Unsere heutigen Bibeltexte machen uns deutlich, dass wir nicht im luftleeren Raum leben, sondern dass unser Tun immer Ergebnisse hervorbringt. An diesen werden wir gemessen. Manchmal stellen wir unser Tun größer dar, als es ist und andermal sehen wir nur unseren kleinen Anteil zum Gelingen des Ganzen. Im Hinblick auf Gottes Handeln haben wir immer nur einen kleinen Anteil – denn an Gottes Segen ist Alles gelegen. So will ich mich an folgendem Satz orientieren.
Das Wenige, was ich tun kann, will ich tun zur Ehre Gottes. Für den Ein oder Anderen ist dieses Wenige aber sehr viel, es kann nämlich für das Gegenüber den Unterschied machen. Haben Sie Mut kleine Dinge zu tun, so können Große entstehen.
Amen
Martin Gotthelf Creutz, Döbeln

