Impuls für Freitag, 12. September 2025

Losung
Fürchte dich nicht vor plötzlichem Schrecken; denn der HERR ist deine Zuversicht.
(Sprüche 3,25.26)

Lehrtext
Als die Jünger Jesus auf dem See gehen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. Sogleich aber redete Jesus mit ihnen: Seid getrost, ich bin es. Fürchtet euch nicht!
(Matthäus 14,26-27)

Impuls für den Tag
Plötzlich ist es stockdunkel, völlige Finsternis. Ich stehe mit ungefähr 30 anderen Leuten in einer Tropfsteinhöhle und sehe meine Hand vor den Augen nicht mehr. „Sie müssen keine Angst haben!“ höre ich die Frau sagen, die uns durch die Höhle führt. Jemand hustet in die Stille hinein, ein Kind kichert und flüstert etwas. Dann geht das Licht auch schon wieder an. Irgendwie sind alle erleichtert und zugleich erstaunt. Ich überlege: Wann habe ich zuletzt so eine Finsternis erlebt? Mir fällt kein Moment ein. Denn irgendwo funkelt ja immer ein Licht um einen herum.
„Fürchte Dich nicht!“ – so steht es weit mehr als einhundertmal in der Bibel. Es ist eine Zusage – besonders in den Momenten, wo es im Leben finster wird, wo alles hoffnungslos erscheint, erschreckend wirkt. Kein Licht der Zuversicht und Freude, das irgendwo funkelt. In den Momenten sagt uns Jesus: Ihr müsst keine Angst haben. Ich bin bei Euch! Ich komme in Euer Leben wie ein Licht in der Finsternis. Ich bin Trost, Hoffnung, Lebensfreude, Ermutigung und Segen. Amen.

Heiko Jadatz, Roßwein