Impuls für Mittwoch, 17. September 2025
Losung
Jeremia sprach:Ich dachte: Ich will seiner nicht mehr gedenken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es war in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer.
Jeremia 20,9
Lehrtext
Betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können, um dessentwillen ich auch in Fesseln bin, auf dass ich es so offenbar mache, wie ich es soll.
Kolosser 4, 3-4
Impuls für den Tag
Manchmal ist es ein Kreuz mit der Kirche. Immer wieder gab es auch in meinem Dienstleben Zeiten, wo ich besonders mit der Institution Kirche nichts mehr anfangen konnte. Menschliches Streben nach Einfluss und Macht, Inkompetenz und Beratungsresistenz. Auf der einen Seite die Aufforderung zum Sparen und auf der anderen Seite Ausgaben, die man einem Gemeindeglied nicht mehr plausibel erklären konnte.
Dennoch konnte und kann ich nicht von Gott ablassen. So wie auch Jeremia nicht von Gott lassen konnte. Ich fühle mich nach wie vor gerufen, von Gott zu reden, der so viel größer ist, als wir selbst. Der durch seine Liebe Frieden und Feindesliebe auch unter uns Menschen möglich macht, durch den wir ein Fundament in unserem Leben haben, auf das wir uns ein Leben lang verlassen können.
Wir erleben zur Zeit, dass viele Menschen nichts mehr mit Gott zu tun haben wollen. Umso mehr hoffe ich, dass Gott immer wieder Türen und Herzen öffnet, damit Menschen Zugang zum Glauben finden.
Gerold Heinke, Marbach

