Impuls für Sonntag, 28. September 2025
Losung
Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält Waisen und Witwen.
Psalm 146, 9
Lehrtext
Vergesst die Gastfreundschaft nicht. Denn auf diese Weise haben manche, ohne es zu wissen, Engel als Gäste aufgenommen.
Hebräer 13, 2
Impuls für den Tag
Mahmoud aus Aleppo, hat hier Lesen gelernt und kennt die Straßen seiner Stadt besser als die zerstörten Wege seiner Kindheit. Nun sitzt er wieder auf gepackten Koffern, als wäre er nie angekommen, als wäre Ankommen keine Option. Er kennt die Straßen hier. Die Wege, die kommen, kennt er nicht.
Fariba aus Afghanistan, kocht Suppen für den Kindergarten und singt Lieder, die nach Wärme schmecken. Jetzt soll sie zurück in ein Land, das sie oft im Schlaf noch verfolgt.
Tesfay aus Eritrea, arbeitet, zahlt Steuern und lacht über deutsche Redewendungen, die er mühsam lernt. Gestern kam der Brief: Abschiebung. Keine Redewendung. Und schon gar nicht zum Lachen.
Ich kenne diese drei nicht. Aber sie sind da. Hier, in meiner Nachbarschaft. Hinter mir an der Ampel. Und auch bei dir. Vielleicht neben dir im Bus. Und dann höre ich: „Der HERR behütet die Fremdlinge, er erhält Waisen und Witwen.“
Ich bin sicher, der Herr sieht zu – gleich neben uns, hier und überall, in den Ländern Europas und genauso in den USA – er hat die Hände tief in den Himmel gestützt; in letzter Zeit hört man ihn häufig seufzen und dann schüttelt er schwer den Kopf.
Sebastian Schirmer, Leipzig