Impuls für Dienstag, 30. September 2025
Losung
Mache dich auf, hilf uns und erlöse uns um deiner Güte willen!
Psalm 44, 27
Lehrtext
Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1.Petrus 5, 10
Impuls für den Tag
Heute denke ich an das alte Ehepaar von nebenan. Beide über 90, wohnen sie noch in ihrem eigenen Haus. Der Alltag ist beschwerlich geworden. Gesundheitlich sind beide schwer angeschlagen. Der Pflegedienst kommt und doch wird jeder Tag zur Last. Wie lange wird das noch gehen?
Ich denke an Julia. Sie ist eine wunderbare Mutter, alleinerziehend. Die Schule musste sie abbrechen als das Kind kam. Jetzt will sie ihren Abschluss schaffen und einen Beruf erlernen. Andere in ihrem Alter genießen das Leben, bereisen die Welt. Julia muss sich um ihren kleinen Sohn kümmern, für die Schule lernen, den Haushalt führen mit wenig Geld. Und das alles allein. Wie soll sie das nur schaffen?
Ich denke an Tommi aus der 3. Klasse. Er ist anders als die andern, zarter, kleiner, stiller. Außerdem ist er neu in der Klasse. Manchmal lachen die anderen über ihn. Das tut weh. Am liebsten ist Tommi mit Beppo zusammen, seinem Hund. Beppo versteht ihn wenigstens.
Für sie alle bete ich heute: Gott, schenke was sie heute brauchen. Stärke sie. Schenke ihnen ein Licht für diesen Tag. Und Menschen, die es gut mit ihnen meinem. Eine Bitte für alle, denen das Leben nicht nur Sonnenseiten beschert.
Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin, Marbach