Impuls für Samstag, 11. Oktober

Losung
HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen.
Psalm 8,2

Lehrtext
Jesus spricht: Ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Impuls für den Tag
Ihr werdet meine Zeugen sein bis an die Enden der Welt! Die gute Nachricht von der Liebe Gottes, die sich uns in Jesus Christus zeigt, soll niemanden vorenthalten werden. Jeder Mensch soll erfahren: Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eigenen Sohn Jesus in die Welt sandte, damit alle, die ihm vertrauen, das ewige Leben haben und nicht vor die Hunde gehen.
Mich faszinierten schon immer Missionsgeschichten. Es sind Geschichten von Menschen, denen diese Nachricht soviel wert war, dass sie sogar ihr Leben riskierten. Und davon gibt es viele. Angefangen mit den Aposteln, die Jesus in die weite Welt aussandte. Soweit wir wissen waren alle Apostel zu Märtyrern geworden. Sie wurden getötet, weil sie nicht nur an Jesus glaubten, sondern diesen Glauben weiterverbreiteten, selbst wenn ihnen offene Feindschaft entgegen schlug.
Die sächsischen Herrnhuter begründeten die neuere Mission vor etwa 300 Jahren. Sie liebten ihren Herrn Jesus so sehr, dass sie sich sogar als Sklaven verkaufen ließen, um den Sklaven die gute Nachricht von Jesus zu bringen. Die Liebe von Jesus war ihr Motor! Was treibt uns an?

Renate Henke, Meißen