Impuls für Sonntag, 12. Oktober 2025

Losung
Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, und sein Reich hat kein Ende.
Daniel 7,14

Lehrtext
Jesus Christus ist derselbe gestern, heute und in Ewigkeit.
Hebräer 13,8

Impuls für den Tag
Leben wir nicht momentan in einer sehr schnelllebigen Zeit?!
Gerade bin ich mit dem Computer auf du und du, kommen KI und Zeitungen per online. Die Pakete werden per Paketsammelfach zugestellt, wo überall Passwörter gebraucht werden, die man auf anhieb wissen muss. Die App in der Kaufhalle ist ein Muss und wer nicht auf Tic Toc oder Facebook ist, ist völlig out!
Da tut es gut, wenn heute von einem Gott die Rede ist, der nicht vergänglich ist. Ein Gott, den meine Uroma schon kannte und zu ihm betete und den ich genauso anbeten und um Trost und Schutz bitten kann. Dem ich meine Nächsten bringen und meine Sorgen hin werfen kann, der mich kennt und dem ich wichtig bin und der nicht im nächsten Moment fragt, wie weit ich connected mit anderen bin.
Ja, ich bin froh, dass heute Sonntag ist.
So kann ich inne halten. So habe ich Zeit, brauche nicht hetzen, nichts leisten, kann heimkommen.
Vielleicht spricht mich heute ein Wort, ein Lied oder Gebetstext im Gottesdienst an, vielleicht treffe ich Freunde oder erlebe eine schön geschmückte Kirche zum Erntedank! Oder ich genieße die Schönheit der Herstnatur und ihre Farben. In jedem Fall kann ich Gott nahe sein und wissen: Er versteht mich, er kennt mich und ist mit mir unterwegs. In einem Gebet heißt es: „Gott, am siebten Tag hieltst du inne- nicht weil du müde warst, sondern weil das Innehalten heilig ist.“

Claudia Tetzner, Frohburg