Impuls für Dienstag, 14. Oktober 2025

Losung
Du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten.
Psalm 116,8

Lehrtext
Eine Frau hatte den Blutfluss seit zwölf Jahren; die hatte alles, was sie zum Leben hatte, für die Ärzte aufgewandt und konnte von niemandem geheilt werden. Die trat von hinten heran und berührte den Saum seines Gewandes; und sogleich hörte ihr Blutfluss auf.
Lukas 8,43-44

Impuls für den Tag
Es war nur ein falscher Schritt, ein kleiner Fehltritt auf einer langen Wanderung, der den Sturz in die Tiefe verursacht hat. So mussten wir in der Gemeinde in diesem Sommer Abschied nehmen von einem treuen Mitarbeiter in Mission und Gemeinde, der sich ein Leben lang für Jesus und das Evangelium eingesetzt hatte in aller Treue, Demut und Bescheidenheit.
Und trotz der Tragik dieses Ereignisses für alle Angehörigen und die ganze Gemeinde war in der Trauerfeier viel davon die Rede, dass das Leben eines Christen nicht einfach entgleitet, dass es nicht durch einen Unfall beendet wird sondern letztlich in den Armen Gottes endet.
So kann ich dieses Psalmwort auch dann als Ermutigung verstehen, wenn nicht alles in meinem Leben glatt läuft, nicht alles gelingt und nicht alles wie gewünscht verläuft. Meine Seele ist bei Gott gut aufgehoben, egal was aus meinem Leib wird. Sicheren Schrittes werde ich durch mein Leben und vom Leben ins Sterben gehen, auch wenn meine Schritte mir unbeholfen vorkommen. Und wenn ich nur den Saum von Jesu Gewand innerlich berühre, wie es die Frau mit ihren Händen damals getan hat, so ist das doch Halt genug für mein Leben.

Michael Karwounopoulos, Bad Urach