Impuls für Mittwoch, 15. Oktober 2025
Losung
Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden.
[Jesaja 55,12]
Lehrtext
Die 72 Jünger kehrten zurück und berichteten voller Freude: Herr, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir uns auf deinen Namen berufen. Jesus sagte zu ihnen: Ihr sollt euch nicht darüber freuen, dass euch die Geister gehorchen. Freut euch vielmehr darüber, dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.
[Lukas 10,17.18.20]
Impuls für den Tag
Diesen Impuls schreibe ich am 07. Oktober.
Genau vor 2 Jahren drang die islamistische Terrororganisation Hamas in Israel ein und verübte Morde, Folter, Vergewaltigungen und Raub. Über 1.200 Israelis wurden Opfer dieses brutalen, antisemitischen Massakers. Über 250 Menschen wurden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. 48 von ihnen befinden sich dort noch heute unter schlimmsten Bedingungen.
Statt einer weitreichenden Solidarität mit den Opfern, breitet sich stattdessen weltweit ein unerträglicher, täglich wachsender Judenhass aus – meist getarnt unter dem feigen Deckmantel vermeintlicher „Israelkritik“.
Lasst uns dem entschieden entgegentreten und der Opfer gedenken und niemals die Hoffnung aufgeben, dass alle Geiseln bald befreit werden.
Vorsichtige Friedensverhandlungen nehmen Gestalt an. Die Worte unserer heutigen Losung „Ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden“, sagte damals Gott durch den Propheten Jesaja zu seinem Volk Israel, das schon ewig in Babylon in Gefangenschaft lebte. Und ich kann nur beten und hoffen, dass diese Prophetie in diesen Tagen wieder zur Realität wird. Amen.
Thomas Meyer, Roßwein