Impuls für Montag, 20. Oktober 2025
Losung
Seine Herrschaft wird sein von einem Meer bis zum andern und bis an die Enden der Erde.
Sacharja 9,10
Lehrtext
Wiederum führte der Teufel Jesus mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest. Da sprach Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan!
Matthäus 4,8-10
Impuls für den Tag
Er will allein sein. Denn seinen Traum will er nur für sich genießen. Immer wieder wirft er den Ballon in die Höhe und fängt ihn graziös wieder auf. Er spielt mit der Welt nach seinen Spielregeln. Fast kindlich freut er sich, wie sie sich in seinen Händen dreht. Am Ende zerplatzt der Ballon – genau wie sein Traum, die Welt zu beherrschen.
Die eindrückliche Szene stammt aus dem Film „Der große Diktator“ mit Charlie Chaplin von 1940. Diese wenigen Minuten im Film zeigen deutlich: Die Welt ist kein Spielzeug des Menschen. Sie ist Gottes Schöpfung und Gott hält seine gütige und starke Hand darüber – „von einem Meer zum anderen, bis an die Enden der Erde“, wie es der Prophet Sacharja beschreibt.
Doch das reicht vielen nicht aus. Sie wollen die Welt zu ihrem Spielball machen. Auch Jesus sollte der Ball zugespielt werden. Doch da war der Gegenspieler an den falschen geraten. Jesus spielte das falsche Spiel nicht mit. Denn er wusste, dass Gott allein die Welt in seinen Händen hält und halten kann. Dieses Vertrauen soll auch uns helfen und schützen. Vor allem dann, wenn uns andere vorgaukeln, sie hätten die Welt im Griff. Amen.
Heiko Jadatz, Roßwein