Impuls für Donnerstag, 30. Oktober 2025

Losung
Wende dich, HERR, und errette meine Seele, hilf mir um deiner Güte willen!
Psalm 6,5

Lehrtext
Gott tröstet uns in aller unserer Bedrängnis, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.
2.Korinther 1,4

Impuls für den Tag
Was ist Trost? Ich sehe eine Mutter vor mir, die ihr weinendes Kind tröstet, das sich gerade eine Schürfwunde zugezogen hat.
Dann denke ich an die Frau, die uns zum Mittagsgebet in unserer Kirche besucht hat. Sie erzählte mir, dass sie einen schweren Gang ins Krankenhaus vor sich hat. Das Gebet gab ihr Halt und stärkte sie.
Wikipedia beschreibt Trost folgendermaßen: „Trost ist die zwischenmenschliche Zuwendung an jemanden, der trauert oder anderen seelischen bzw. körperlichen Schmerz zu ertragen hat. Trost kann durch Worte, Gesten und Berührung gespendet werden.“ Das mag alles richtig und wichtig sein. Doch als Menschen, die ihre Bibel lesen, wissen wir um den Trost, der von Gott kommt. Dieser Trost geht tiefer und ist umfassender als menschlicher Trost. Davon reden unsere Bibelworte in der heutigen Losung.
Ein Hörer aus Sri Lanka hört regelmäßig die christlichen Radiosendungen von erf- global hope. Er schreibt: „Dieses Programm hat mir immer geholfen, wenn ich deprimiert war. Jedes Wort Gottes, das verkündet wird, fesselt mich zutiefst. Es inspiriert mich, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Das ist ein göttliches Geschenk.“

Renate Henke, Meißen