Impuls für Mittwoch, 12.November 2025

Losung
„Ihr sollt richten ohne Ansehen der Person; den Kleinen sollt ihr anhören wie den Großen, und ihr sollt euch vor niemanden fürchten, denn es ist Gottes Gericht.“
5. Moses 1,17

Lehrtext
„Wenn ihr aber nach dem Ansehen der Person urteilt, dann begeht ihr eine Sünde und werdet überführt vom Gesetz als seine Übertreter“
Jakobus 2,9

Impuls für den Tag
Wenn ich mich so umhöre, im Alltag, im TV und den sozialen Medien, da höre ich unterschiedlich laute Stimmen. Viele drängen sich in den Vordergrund und müssen unbedingt nach Gehör eifern. Und dann, dann gibt es Jene die ganz still sind und fast unter gehen. Die Losung ruft uns auf, diese Schieflage zu erkennen und sie aktiv zu benennen. Gott sagt in dieser Losung, dass wir allen das gleiche Ohr schenken sollen, nicht nur den Mächtigen, sondern gerade auch den Leisen. Gerechtigkeit beginnt mit aktiven Zuhören und nicht mit einem vorschnellen Urteil. Die äußere Erscheinung, das „Ansehen der Person“, darf niemals unsere Grundlage für Wertschätzung sein. Unser Kompass sollte, Gottes Wahrheit und seine gleiche liebevolle Zuwendung; die jeden Menschen mit derselben Liebe sieht, sein. Lasst uns also Alle zu Wort kommen und anhören, lasst uns mit furchtlosen Herzen handeln, dann wird unsere Gemeinschaft ein Ort an dem Gottes Gerechtigkeit aufleuchten wird. Wir brauchen keinen Status oder besser, schneller, reicher, alles was zählt ist Gottes Gericht und das versprechen: „Fürchtet Euch vor niemanden“ Amen.

Christiane Ranft, Neugepülzig